Geschichte Technik  Bildergalerie  Spielzeug  Tempo Links  Aktuell Über uns    Startseite

HANOMAG-Geschichte: bis 1950   1950 bis 1958  1958 bis 1967  Ab 1967
1958
Neu:Im November beginnt die Produktion des Kurier. Sein Triebwerk ist der D28KL-Motor mit 50 PS.
Mit der serienmäßigen Lackierung Steingrau (RAL 7002) kostet der Pritschenwagen 10.580,-DM.
Ein Kofferwagen ist für 12.035,-DM zu haben.
Bis zum Jahresende verlassen  225 Exemplare des Kurier das Werk in Hannover.



1959
Bereits nach wenigen hundert gefertigten Fahrzeugen wird der Tank des Kurier vergrößert : statt
58 faßt er nun 64 Liter. Das kommt besonders dem Mitte des Jahres vorgestellten Kurier L zugute,
der einen von 2500mm auf 2850mm verlängerten Radstand aufweist und auf Grund des höheren
Leergewichtes schließlich auch öfter an die Zapfsäule muß...
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main wird der neue 2,5-Tonner Garant
präsentiert . Dessen D28GLA-Motor leistet 65 PS.
IAA 1959
HANOMAG präsentiert auf der IAA in Frankfurt/M. den Kastenwagen Kurier II mit Schiebetüren.

Obwohl bereits 1959 der Öffentlichkeit vorgestellt, beginnt die Serienherstellung des Kastenwagens
Kurier II erst im Januar 1961.
Die Produktionszahlen 1959 : Kurier 4844    Garant 777 Gesamt 5621


1960
Der 3,2-Tonner Markant mit dem D28GLA3-Motor (70 PS) ersetzt den letzten bis dahin gebauten
Haubenwagen der L28-Baureihe. Garant L und Kurier LL erblicken das Licht der Welt.
Kurier mit runder Stoßstange
Das alte, runde HANOMAG-Emblem (hier noch auf einer Kurier-Sattelzugmaschine) wird durch das
neue Rheinstahl-HANOMAG-Logo ersetzt.
Die Produktionszahlen 1960 : Kurier 7146    Garant 3466  Markant 552   Gesamt 11164


1961
Im Januar beginnt die serienmäßige Herstellung des Kastenwagens Kurier II, der für 14.680,-DM
im Schaufenster des Händlers stehen wird.

Der D28KL II-Motor leiste wie im normalen Kurier 50PS. Wahlweise ist er auch mit vorderen
Schiebetüren erhältlich. "Krafthand" vom Dezember 1962
Die Produktionszahlen 1961 : Kurier  7259   Garant  3476  Markant  2508    Gesamt 13243


1962
Im Laufe des Jahres werden die Kombiinstrumente der Typen Kurier, Garant + Markant überarbeitet.
Der Kurier kostet als Pritschenwagen mittlerweile 10.980,-DM, ein Garant Pritschenwagen belastet
die Portokasse mit 14.580,-DM.
Enser-ZugmaschineEnser-Zugmaschine
Kurz vor Jahresende erhalten fast alle Modelle eine Leistungsspritze : die Kuriere bekommen 10PS
mehr (Motor D28CL), die Leistung des Garant wird um 5 auf 70PS erhöht, und der Markant behält
seine Leistung von 70PS, die er allerdings aus mehr Hubraum schöpft: der Motor D351GL mit 3,3 Liter
Volumen stammt sozusagen aus der Borgward-Konkursmasse
Die Produktionszahlen 1962 : Kurier  6697   Garant  3525   Markant  3294  Gesamt  13516


1963
Ab Juli ist für Kurier und Kurier II ein 1,8 Liter Ottomotor lieferbar (O301L), der genau wie der Diesel
eine Leistung von 60PS abgibt.
Ing. C. PollichCarl Pollich
Anlässlich des Eintritts in den Ruhestand von Carl Pollich  bezeichnete die Zeitschrift "Auto-Markt" die
Kurier-/Garant-/Markant-Baureihe als "eine verdiente Krönung des Schaffens von Oberingenieur
Carl Pollich".
Die Produktonszahlen 1963 : Kurier  9014   Garant  4089  Markant  4727  Gesamt  17830


1964
Im Juni stellt das Werk den neuen Kastenwagen Kurier T vor; der Kurier II bleibt dennoch
als "Großraum-Kastenwagen" weiterhin in Produktion.
Kurier T 1964Kurier T
Mitte des Jahres beginnt auch die Umstellung auf die neue, eckige Stoßstange für alle Typen.
Die Produktionszahlen 1964 : Kurier  8927   Garant  2589  Markant  5195  Gesamt 16711


1965
Ab Januar erhält auch der Garant den 3,3 Liter-Motor (D351GL) mit 70PS.
Dafür wird die Leistung des Markant auf 80PS gesteigert (D351MLA).
In der Pritschenversion kostet der gestärkte Wagen nun 17.450,-DM, als Kipper mit
3,30 Meter langer Kippbrücke stolze 19.950,-DM.
Außerdem ist der Markant ab jetzt auch als Kofferwagen erhältlich - für 19.980,-DM.
Markant mit eckiger StoßstangeMarkant auf Testfahrt
Der bisherige Markant wird als "neuer" Garant S weiterhin gebaut  ( Motor D351GLS).
Die Zierstreben im Kühlergrill (rechts und links des Schriftzuges) entfallen nun .
HANOMAG nimmt ein neues Testgelände für die Fahrzeugerprobung in Betrieb.
Die Produktionszahlen 1965 : Kurier  9634   Garant  2992  Markant  4415  Gesamt 17041


1966
Nichts Neues aus Hannover. Man bereitet sich auf die neuen Modelle - die "große" F-Baureihe -  vor.
Die Produktionszahlen 1966 : Kurier  6465   Garant  2887  Markant  3048   Gesamt 12400


1967
Bis zur Präsentation der Nachfolgertypen F45 etc. werden im letzten Produktionsjahr noch folgende
Stückzahlen erreicht : Kurier  1261   Garant  421  Markant  450   Gesamt 2132

Insgesamt wurden 61.472 Kurier, 24.222 Garant und 24.189 Markant produziert.
 
 





>>>  Weiter mit der F-Baureihe  >>>