Geschichte Technik
Bildergalerie Spielzeug
Tempo Links Aktuell
Über uns Startseite
HANOMAG-Geschichte: bis
1950 1950 bis 1958 1958
bis 1967 Ab 1967
1958
Neu:Im November beginnt die Produktion
des
Kurier. Sein Triebwerk ist der D28KL-Motor mit 50 PS.
Mit der serienmäßigen Lackierung
Steingrau
(RAL
7002) kostet der Pritschenwagen 10.580,-DM.
Ein Kofferwagen ist für 12.035,-DM
zu haben.
Bis zum Jahresende verlassen 225
Exemplare des Kurier das Werk in Hannover.
1959
Bereits nach wenigen hundert gefertigten
Fahrzeugen wird der Tank des Kurier vergrößert : statt
58 faßt er nun 64 Liter. Das kommt
besonders dem Mitte des Jahres vorgestellten Kurier L zugute,
der einen von 2500mm auf 2850mm verlängerten
Radstand aufweist und auf Grund des höheren
Leergewichtes schließlich auch öfter
an die Zapfsäule muß...
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung
in Frankfurt/Main wird der neue 2,5-Tonner Garant
präsentiert . Dessen D28GLA-Motor
leistet 65 PS.
HANOMAG präsentiert auf der IAA in
Frankfurt/M. den Kastenwagen Kurier II mit Schiebetüren.
Obwohl bereits 1959 der Öffentlichkeit
vorgestellt, beginnt die Serienherstellung des Kastenwagens
Kurier II erst im Januar 1961.
Die Produktionszahlen 1959 : Kurier
4844 Garant 777
Gesamt
5621
1960
Der 3,2-Tonner Markant mit dem
D28GLA3-Motor (70 PS) ersetzt den letzten bis dahin gebauten
Haubenwagen der L28-Baureihe. Garant
L und Kurier LL erblicken das Licht der Welt.
Das alte, runde HANOMAG-Emblem (hier noch
auf einer Kurier-Sattelzugmaschine) wird durch das
neue Rheinstahl-HANOMAG-Logo ersetzt.
Die Produktionszahlen 1960 : Kurier
7146 Garant 3466 Markant
552 Gesamt 11164
1961
Im Januar beginnt die serienmäßige
Herstellung des Kastenwagens Kurier II, der für 14.680,-DM
im Schaufenster des Händlers stehen
wird.
Der D28KL II-Motor leiste wie im normalen
Kurier 50PS. Wahlweise ist er auch mit vorderen
Schiebetüren erhältlich. "Krafthand"
vom Dezember 1962
Die Produktionszahlen 1961 : Kurier
7259 Garant 3476 Markant
2508 Gesamt 13243
1962
Im Laufe des Jahres werden die Kombiinstrumente
der Typen Kurier, Garant + Markant überarbeitet.
Der Kurier kostet als Pritschenwagen
mittlerweile 10.980,-DM, ein Garant Pritschenwagen belastet
die Portokasse mit 14.580,-DM.
Enser-Zugmaschine
Kurz vor Jahresende erhalten fast alle
Modelle eine Leistungsspritze : die Kuriere bekommen 10PS
mehr (Motor D28CL), die Leistung des Garant
wird um 5 auf 70PS erhöht, und der Markant behält
seine Leistung von 70PS, die er allerdings
aus mehr Hubraum schöpft: der Motor D351GL mit 3,3 Liter
Volumen stammt sozusagen aus der Borgward-Konkursmasse
Die Produktionszahlen 1962 : Kurier
6697 Garant
3525 Markant 3294
Gesamt 13516
1963
Ab Juli ist für Kurier und Kurier
II ein 1,8 Liter Ottomotor lieferbar (O301L),
der genau wie der Diesel
eine Leistung von 60PS abgibt.
Carl
Pollich
Anlässlich des Eintritts in den Ruhestand
von Carl Pollich bezeichnete die Zeitschrift "Auto-Markt" die
Kurier-/Garant-/Markant-Baureihe als
"eine
verdiente Krönung des Schaffens von Oberingenieur
Carl Pollich".
Die Produktonszahlen 1963 : Kurier
9014 Garant 4089 Markant
4727 Gesamt 17830
1964
Im Juni stellt das Werk den neuen Kastenwagen
Kurier
T vor; der Kurier II bleibt dennoch
als "Großraum-Kastenwagen" weiterhin
in Produktion.
Kurier
T
Mitte des Jahres beginnt auch die Umstellung
auf die neue, eckige Stoßstange für alle Typen.
Die Produktionszahlen 1964 : Kurier
8927 Garant 2589 Markant
5195 Gesamt 16711
1965
Ab Januar erhält auch der Garant
den
3,3 Liter-Motor (D351GL) mit 70PS.
Dafür wird die Leistung des Markant
auf 80PS gesteigert (D351MLA).
In der Pritschenversion kostet der gestärkte
Wagen nun 17.450,-DM, als Kipper mit
3,30 Meter langer Kippbrücke stolze
19.950,-DM.
Außerdem ist der Markant
ab jetzt auch als Kofferwagen erhältlich - für 19.980,-DM.
Markant
auf Testfahrt
Der bisherige Markant wird als "neuer"
Garant
S weiterhin gebaut ( Motor D351GLS).
Die Zierstreben im Kühlergrill (rechts
und links des Schriftzuges) entfallen nun .
HANOMAG nimmt ein neues Testgelände
für die Fahrzeugerprobung in Betrieb.
Die Produktionszahlen 1965 : Kurier
9634 Garant 2992 Markant
4415 Gesamt 17041
1966
Nichts Neues aus Hannover. Man bereitet
sich auf die neuen Modelle - die "große" F-Baureihe - vor.
Die Produktionszahlen 1966 : Kurier
6465 Garant 2887 Markant
3048 Gesamt 12400
1967
Bis zur Präsentation der Nachfolgertypen
F45 etc. werden im letzten Produktionsjahr noch folgende
Stückzahlen erreicht : Kurier
1261 Garant 421 Markant
450 Gesamt
2132
Insgesamt wurden 61.472 Kurier,
24.222
Garant
und 24.189
Markant
produziert.
>>> Weiter
mit der F-Baureihe >>>