1905 fertigte man die ersten (dampfbetriebenen)
LKW unter Lizenz von
Friedrich Krupp. 1925 entwickelte
man bei Hanomag ein Frontlenker-Fahrzeug
(auf der Basis des "Kommissbrot"-PKW),
das sogar in bescheidenen Stückzahlen
verkauft wurde.
Hanomag-Frontlenker 1925
Erst in den 30er Jahren hatte man aber
ernstzunehmende LKW im Verkaufsprogramm.
Die Frontlenker-Fahrzeuge waren zwar recht
modern, jedoch konnten auch hier nur
geringe Stückzahlen erreicht werden.
HANOMAG HL 3,5 von 1933
Größeren Erfolg als mit den
LKW erzielte HANOMAG in den 20er + 30er Jahren mit
der PKW-Produktion. Bekanntestes Fahrzeug
ist wohl heute noch das Modell "2 / 10 PS",
allerdings unter dem Spitznamen "Kommißbrot"
:
HANOMAG 2/10 PS, gebaut von 1925 bis 1928. mit 500ccm-Einzylinder-Motor
im Heck
Das "Kommißbrot" erregte damals schon wegen seiner Form erhebliches
Aufsehen und wurde bereits in den
Dreißiger Jahren in dem Büchlein "Auto-Humor in Reim
und Bild" von Ernst Wolfgramm mit einem Gedicht "geehrt":
Doch bald folgten größere Personenwagen; das "Kommißbrot"-Image
hielt sich allerdings bis heute...
HANOMAG 3/16 PS, gebaut von 1929 bis 1931 mit 750ccm-Vierzylinder-Motor
HANOMAG Rekord, gebaut von 1934 bis 1938 mit 1500ccm-Vierzylinder-Motor
und zunächst
32, später 35 PS Leistung. Für dieses Modell war auch ein
1900ccm-Dieselmotor (35 PS) lieferbar !
HANOMAG Garant, gebaut von 1934 bis 1938 mit 1100ccm-Vierzylinder-Motor
und 23 PS Leistung.
HANOMAG Sturm, gebaut von 1934 bis 1939 mit 2,25-Liter-Sechszylinder-Motor
und 50 bzw. 55 PS.
HANOMAG 1,3 Liter, gebaut von 1938 bis 1941. Vierzylinder-Reihenmotor
mit 32 PS Leistung
Die Produktion von Personenwagen wurde
nach Kriegsende nicht weiterverfolgt ! Schade eigentlich....
Nach 1945 wurden auch größere
LKW nur noch in sehr geringen Stückzahlen hergestellt.
Lediglich die Straßenzugmaschinen
ST20
und besonders die größere ST100 erzielten
Produktionszahlen von mehreren hundert
Stück.
Straßenzugmaschine ST 20 mit 1,9 Liter-Dieselmotor und 19,8 PS
1951 lief die Produktion von Straßenzugmaschinen
endgültig aus.
>>> Weiter mit dem L 28 >>>