Während
der Fahrt
sind die in das Armaturenblech
eingebauten Instrumente leicht zu überwachen, da alle Instrumente
im Blickfeld des Fahrers
liegen.
Das Tachometer und das Kombi-Instrument
sind indirekt beleuchtet.
Die Ladestrom-Kontrolleuchte
darf während der Fahrt nicht aufleuchten. Andernfalls die Ursache
suchen und beseitigen lassen.
Der Öldruck des Motors
ist so wichtig wie der Ölstand.
Bei ständigem Aufleuchten
der grünen Öldruck-Kontrolleuchte während der Fahrt kann
eine
Unterbrechung des normalen
Ölkreislaufes vorliegen. Dann sofort anhalten und Ölstand prüfen.
Zur Feststellung einer Störung
umgehend eine Kundendienst-Werkstatt aufsuchen.
Ein gelegentliches Aufleuchten
der grünen Kontrolleuchte bei warmer Maschine im unteren
Drehzahlbereich ist ohne
Bedeutung.
Das blaue Kontrollicht leuchtet,
wenn die Scheinwerfer durch den Fußabblendschalter auf "Fernlicht"
geschaltet sind.
Die Blinklicht-Kontrolleuchte
leuchtet bei eingeschaltetem Blinklicht auf.
Maßnahmen
bei niedrigen Temperaturen
Der
Eintritt der kalten Jahreszeit setzt für die Durchführung eines
ungestörten Winterbetriebes einige
Vorbereitungen
voraus.
Das
Motorenöl muß gewechselt werden, Motorenöl HD SAE 10 W
verwenden.
Bei
Temperaturen unter -15° C ist Motorenöl HD SAE 5 zu verwenden.
Bei
Frostgefahr muß dem Kühlwasser ein Frostschutzmittel beigegeben
werden.
Sofern
sich "SHELL Donax C" oder "NALCO 39" als Korrosionsschutzmittel im Kühlwasser
befindet,
kann
dieses im Kühlsystem belassen werden.
Andere
Korrosionsschutzmittel heben die Wirksamkeit des Frostschutzmittels auf
und müssen
aus
dem Kühlsystem entfernt werden.
Mischverhältnis
von 1 Teil Frostschutzmittel "GENANTIN" oder "GLYSANTIN" zu 2 Teilen Wasser
gewährt
einen Frostschutz bis zu 20° unter Null.
Vor
Beginn der Fahrt
Nach
dem Anspringen den Motor im mittleren Drehzahlbereich laufen lassen, bis
dieser betriebswarm
(ca.
80°) ist, ggf. Kühlerjalousie benutzen. Durch Rückschalten
des Glühanlassers auf Stellung 2 kann
nachgeglüht
werden, bis der Motor gleichmäßig durchläuft.
Während
der Fahrt
Es
ist ratsam, bei hohen Kältegraden den Wagen beim Anfahren längere
Zeit als gewöhnlich im 1.Gang
zu
fahren, um das Öl im Motor, im Getriebe und im Achsantrieb zu erwärmen.
Dabei den Motor nicht
hochjagen,
sondern im mittleren Drehzahlbereich halten.
Um
den Schwierigkeiten auf verschneiten Straßen vorzubeugen, empfiehlt
sich die Verwendung von
Schneeketten.
Fahren Sie bei aufgelegten Schneeketten nicht mit Höchstgeschwindigkeit.
Bei besonders strenger Kälte empfiehlt es sich, nach Arbeitsschluß :
die
Batterie auszubauen und in einem geheizten Raum aufzubewahren und erst
kurz vor
dem
Start wieder in das Fahrzeug einzubauen. Durch diese Maßnahme werden
Kapazität
der
Batterie erhalten und Startschwierigkeiten vermieden.
Kälte
mindert die Leistung der Batterie.
Ablaßventile am Kühler und an der Klimaanlage beachten.
Auf eine saubere und eisfreie Bremsanlage ist zu achten.
Die
Wartung
Ihr
LKW soll ständig betriebsbereit sein und mit einem Mindestmaß
an Betriebs- und Reparaturkosten
arbeiten.
Dafür
braucht er in bestimmten Zeitabständen eine gute Wartung und Pflege.
Denn gute Pflege ergibt lange Lebensdauer
Die
angegebenen Pflege- und Überwachungsarbeiten lassen Sie bitte regelmäßig
durchführen.
Es
ist Ihr Vorteil
#Die
autorisierten HANOMAG-Kundendienst-Werkstätten verfügen über
besondere Einrichtungen zur
Durchführung
des Wartungsdienstes, so daß alle vorgeschriebenen Arbeiten in angemessener
Zeit
erledigt
werden können.
Bedienen
Sie sich dieser Einrichtung.
Motorenöl
wechseln
Erster
Ölwechsel nach
500 km
Zweiter
Ölwechsel nach
1500 km
Dritter
Ölwechsel nach
3000 km
Alle
folgenden Ölwechsel nach je 3000 km
Motorenöl ablassen
Das
zu wechselnde Öl soll nach einer größeren Fahrt, so lange
es noch warm und dünnflüssig ist,
abgelassen
werden.
Die
Verschlußschraube an der Ölwanne und am Spaltfiltergehäuse
herausschrauben.
Bei
der ersten Befüllung ist der Motor vom Werk mit "Mehrbereichs-Korrosions-Schutzöl"
gefüllt.
Dieses
Öl soll nur für die ersten 500 km Fahrstrecke im Motor verbleiben.
Nach Ablassen dieses
Öles
soll HD-Motorenöl wie unten angegeben verwendet werden.
Bei
Beginn des Winters ist unbedingt Ölwechsel vorzunehmen.
Für
den Zeitpunkt der Verwendung von HD-Motorenöl
SAE 10 (Winter und Übergang) oder
HD-Motorenöl
SAE 20 (Sommer) ist nur die jeweilige Außentemperatur maßgebend
und nicht das
Kalenderdatum
!
Ölfilter
reinigen
Das
Spaltfilter ist das Hauptölfilter und bewirkt auch den besten Reinigungsgrad.
Im Spaltfilter
werden
die Rückstände abgestreift und sinken nach unten ab. Daher sollen
nach je 3000 km
diese
Rückstände an der Ablaßschraube (siehe Bild) abgelassen
werden.
1
Stopfbuchse
2 Ablaßschraube
Bei
jedem zweiten Ölwechsel also nach je 6000 km, soll das Spaltfiltergehäuse
gereinigt werden.
Zu
beachten ist : Bei Abnehmen der Kugelpfanne am Spaltfilter muß erst
der Sicherungsring
abgenommen
werden, andernfalls wird die Kugelpfanne und die Ratsche beschädigt.
Die
Ablaßschraube wird dann herausgeschraubt, der Spaltfiltereinsatz
ausgebaut und alle Teile in
Dieselkraftstoff
ausgewaschen. Auf einwandfreie Dichtungen achten.
Bei
Ölverlust an der Filterspindel ist die Stopfbuchse nachzuziehen. Diese
Reinigung der Ölfilter
überlassen
Sie zweckmäßig Ihrer Kundendienst-Werkstätte.
Bei
Motor-Überholung oder eytl. Abnehmen der Ölwanne soll das Filtersieb
an der Ölpumpe
(siehe
Bild) abgebaut und gründlich gesäubert werden.
Filtersieb an der Ölpumpe
Das Sieb im Öleinfüllstutzen und das Entlüftungsrohr sollen immer sauber sein.
Ölstandkontrolle
an der Einspritzpumpe
Die
Einspritzpumpe und der Regler haben einen gemeinsamen Ölraum. Die
Ölstandkontrolle soll
nach
je 3000 Fahrkilometern durchgeführt werden. Nach Ausschrauben der
Kontrollschrauben soll
überschüssiges
Öl abgelassen werden, bis hier kein Öl mehr austritt.
Das
Auffüllen von Frischöl wird nach Ausschrauben des Entlüftungsfilters
(s. Bild) vorgenommen.
Höhe
des Ölstandes bei ausgeschraubter Kontrollschraube bis an den unteren
Rand der
Kontrollöffnung.
1
Ölkontrollschraube
2
Entlüftungsfilter
3 Ablaßschraube
Verwenden
Sie das gleiche Öl wie zur Motorschmierung.
Ein
Ölwechsel in der Einspritzpumpe ist nicht erforderlich. Jedoch sollte
bei einer Überholung des
Motors
oder bei einem Abbau der Einspritzpumpe der Nockenwellenraum entleert und
bis zur Höhe
der
Kontrollöffnung mit Frischöl (Motorenöl) aufgefüllt
werden.
Ölstand
und Ölwechsel im Schaltgetriebe
Erster
Ölwechsel nach insgesamt 6000 km
Alle
folgenden Ölwechsel nach je 24000 km
Den
Ölstand im Schaltgetriebe sollten Sie einmal im Monat prüfen.
Falls äußerlich Spuren von
Ölverlust
erkennbar sind, dann prüfen Sie bitte sofort den Ölstand und,
wenn erforderlich, füllen Sie
bis
an den unteren Rand der Einfüllöffnung nach.
1 Ölablaßschraube
2 Ölstandprüf- und Einfüllschraube
3 Entlüftungsstutzen
Den
Ölwechsel
im Schaltgetriebe führen Sie bitte unmittelbar nach einer größeren
Fahrt durch, dann
ist
das Öl noch warm und dünnflüssig und alle Rückstände
können mit abfließen.
Die
Ölablaßschraube hat einen Magnetkern. Der angesammelte Abrieb
muß beim Ölwechsel
entfernt
werden.
Achten
Sie darauf, daß die Entlüftungslöcher offen sind, um Überdruck
und Ölverlust zu vermeiden.
Die
Entlüftung befindet sich hinten am Getriebe auf dem Tacho-Antrieb.
Ölstand
und Ölwechsel im Achsantrieb
Erster
Ölwechsel nach insgesamt 12000 km
alle
folgenden Ölwechsel nach je 12000 km
Der
Ölstand im Achsantrieb sollte von Zeit zu Zeit (ca. 3000 km) geprüft
werden.
Der
Ölwechsel-Vorgang ist der gleiche wie beim Schaltgetriebe über
die Ablaßschraube und die
Ölstandprüf-
und Öleinfüllschraube.
Das
Entlüftungsröhrchen an der Hinterachsbrücke muß immer
sauber und offen sein, um Überdruck
und
Ölverlust zu vermeiden.
Ölablaßschraube
* Ölstandprüf- und Einfüllschraube
Kraftstoffilter
reinigen
Mangelhafter
Kraftstoffdurchfluß bringt Leistungsminderung. Zur Überprüfung
des
Verschmutzungsgrades
soll eine Durchflußprobe vorgenommen werden.
Der
Kraftstoffvorreiniger ist
alle 3000 km gründlich zu reinigen. Diese Reinigungszeiten genau
einzuhalten , ist sehr wichtig,
da sich im Gehäuse Schlamm, Wasser und andere Rückstände
absetzen. Das Filtersieb
soll in sauberem Dieselkraftstoff ausgespült werden.
1 Filter in der Hohlschraube
2 Filtersieb
3 Filtergehäuse
Das
Sieb in der Hohlschraube vor der Förderpumpe ist ebenfalls nach je
3000 km bzw. nach
Verschmutzung
des Kraftstoffes zu reinigen.
Verbrauchte
oder verhärtete Dichtungen ersetzen, da sonst Luft in die Kraftstoffanlage
eindringen
kann.
Die Dichtung am Filtergehäuse nicht beschädigen.
Das
Ablassen von Rückständen aus dem Kraftstoffbehälter ist
leicht vorzunehmen, wenn Sie die
Kraftstoffleitung
unten am Kraftstoffbehälter lösen.