Trotz
des relativ kurzfristig anberaumten Termins war das Treffen am Sonnabend
gut besucht.
Besonders zahlreich waren
Fahrzeuge der Marken Tempo und Hanomag vertreten.
Auch einige PKW und Schlepper
fanden den Weg nach Willich.
Rechts ein Ford FK 1000,
links daneben der Nachfolger aus gleichem Hause,
ein früher Transit.
Dessen Besitzer bewies Humor : auf dem Armaturenbrett
lag ein Wörterbuch
"Deutsch - Türkisch".
Man sagt es gerne von
heutigen Fahrzeugen, aber auch vor 50 Jahren sahen sich Autos ähnlich
:
Hanomag L28 und Opel
Blitz
Zwei seltene Dreiräder
aus französischer und deutscher Produktion.
Hier ein Blick in die
Sammlung des Nutzfahrzeugmuseums Willich :
Manderbach, Ford Taunus
Lieferwagen und Gutbrod Atlas.
Ein seltenes Stück
aus der Vorkriegszeit : Ostner Rex 4
Tempo Matador als Kasten-
und Pritschenwagen.
Hanomag L28 des Märchenerzählers
vom Gewürzbasar.
Goliath GV 800 und Ford
Taunus Transit. Trotz des schlechteren Zustandes
war der Goliath hier
natürlich der "Hingucker" !
Kein Lieferwagen-Treffen
ohne VW Bulli !
Ein DKW umrahmt von zwei
VW.
Es handelt sich um einen
Taunus Transit mit Tiefchassis, das ab September 1961 für diesen Wagen
lieferbar war. Deshalb
hat der Transit keine hintere Zwillingsbereifung wie der zur IAA 1963
vorgestellte TT 1500,
andrerseits aber auch keine Beblechung unterhalb der Pritsche, wie sonst
bei den kleineren Modellen
mit Holzpritsche üblich. Hier zum Vergleich ein Bild des TT 1250 mit
Tiefchassis
und Migö-Pritsche,
der die letzten 20 Jahre in einer Scheune in Norddeutschland verbrachte
:
Wieder zurück nach Willich :
Taunus Transit Kombi
- nicht an jeder Ecke zu finden !
DKW Schnellaster mit
Sonderaufbau. Trotz der gnadenlosen Optik ( zwei Jahrzehnte im Freien )
:
die Technik ist komplett
überholt und der Wagen fahrbereit !
Die "Wikinger" kamen
auf eigener Achse : der blaue Wiking aus Schleswig-Holstein und
der zweifarbige aus dem
Allgäu ! Rechts ein Matador 1400 mit originalem Heinkelmotor !
Auch PKW-Kombis fanden
sich in Willich : oben ein MB Heckflosser mit
belgischer Karosserie,
unten ein Produkt der nordamerikanischen Chrysler Corporation.
"Best of show" war sozusagen
der Not-Schlepper auf Basis eines
Ford Eifel, entstanden
in den Kriegsjahren. Ursprünglich für Gasbetrieb gedacht,
bewies das Fahrzeug auf
dem Treffen (mit Benzin) seine Fahrtüchtigkeit !
Bevor die Teilnehmer
aus Norddeutschland sich am Sonntag wieder auf die Heimreise machten,
wurde nochmal ausgiebig
in der "Halle 31" gefrühstückt ...