Tempo  Busse

Rapid  /  Matador


Der Matador - Bus  1957 bis 1963
Gesamt-Produktion: 1242 Stück, davon 905 Stück auf 1,3 t - Fahrgestell
(ab 1957) und 337 Stück auf 1,5 t - Fahrgestell (ab 1961)
Den Machern dieser Seite ist  nur ein einziges heute noch existierendes Fahrzeug bekannt
Matador I
Die Unterschiede zum normalen 8-Sitzer-Kombi sind : höheres Dach mit Randverglasung,
seitliche Schiebefenster sowie eine Frontgestaltung mit mehr Chrom-Zierrat.
Motorisierung wie gehabt : 1,5 Liter Austin-Motor mit 48 PS.
Matador I
Wie auch die Kombiwagen, verfügten die Busse über helle Zweispeichen-Lenkräder;
Kasten- und Pritschenwagen hatten dunkle Dreispeichen-Lenkräder.


Der Rapid - Bus  1959 bis 1962
Gesamt-Produktion: 88 Stück
Uns sind noch zwei Exemplare bekannt.

Im Gegensatz zum Matador-Bus betonte man den "Bus-Charakter"
des Rapid noch durch ein schrägeres Heck :
Rapid seitlich
Die "Deutsche Berufsfahrer-Zeitung" stellte den Rapid-Bus im Juli 1959 so vor :
(Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass einfach nur der Text der
Tempo-Pressemitteilung abgeschrieben wurde...)
Deutsche Berufsfahrer-Zeitung
Wo die Kombiwagen eine komplette Tür besitzen, verfügt der Bus
nur über eine kleine Gepäckklappe :
Rapid Heck
Ein Blick in den Innenraum des Rapid-Bus :
Rapid innen



Der Matador E - Bus  1963 bis 1967
Gesamt-Produktion : 71 Stück (fast alle auf 1,3 t - Fahrgestell)
Wir wissen noch von einem einzigen bis heute erhaltenen Exemplar (auf 1,0 t - Fahrgestell)
Matador E
Die Bus-Version des Matador E wurde auf einigen Exportmärkten "Microbus" genannt.
Matador E innen
10 bis 13 Personen fanden im Matador-Bus Platz.
Innere Sicherheit im Fahrzeug war Anfang der 60er Jahre das Gebot
der Stunde: die verchromten Metallbügel auf den Rückenlehnen wurden nicht
von den Vorgängern übernommen.
 

Die hier angegebenen Produktionszahlen stammen von Werner Oswald
("Lieferwagen / Transporter / Kleinbusse 1945 - 1980", Motorbuch-Verlag, Stuttgart, 1980)
Die Bus-Ausführungen für Flughäfen, Großveranstaltungen etc.
werden in der Rubrik "XXL-Busse" behandelt.
 

<<<<<  Zurück zum Tempo <<<<<