Verkaufsstandwagen
Als Anfang der 60er Jahre in den deutschen Bundesländern nacheinander
Bestimmungen
in Kraft traten, die den Verkauf von Lebensmitteln tierischer
Herkunft auf Märkten
nur noch in Räumen mit festen Wänden, Decken und Fußböden
gestatteten, war die
Firma Vidal & Sohn, Tempo-Werke, schon zur Stelle.
Der Matador "Großraum-Verkaufsstandwagen" mit 700 kg Nutzlast
wurde von der
Hauptverwaltung des ambulanten Gewerbes als "mustergültig" bezeichnet.
Bereits im Dezember 1960 wurde dieser Verkaufsstandwagen den Tempo-Verkäufern
nähergebracht; der Aufbau entstand bei Mikafa in Minden !
Was fällt auf dem obigen Bild auf ? Die Tempo-Werke formulierten
es so :
"Käufer und Verkäufer stehen sich damit Aug' in Auge gegenüber
(...). Wer von der
Psychologie des Verkaufens etwas versteht, weiß dies zu schätzen."
Das Gegenüberstehen "Aug' in Auge" wurde durch Herabsenken des
Fußbodens im
Verkaufswagen erreicht. Mittels einer Kurbel wurde der Bodenbereich
in Wagenmitte
auf ein niedrigeres Niveau gebracht.
Die Möglichkeit der Absenkung des Fußbodens konnte natürlich
nur durch eine
völlig von der Serie abweichende Fahrgestellkonstruktion erreicht
werden.
Normalerweise
verlaufen die tragenden Rohre ja in Wagenmitte.
Der Innenraum des Verkaufswagens war für die damalige Zeit geradezu
luxuriös eingerichtet - die Wände mit Kunststoff-Fliesen
verkleidet.
Die Hanomag-Tempo-Vertriebsleitung in Hannover forcierte die Verbreitung dieser
Fahrzeuge durch gezielte Anreize für die Tempo-Verkäufer : Goldmünzen !
Neben dem Großraum-Verkaufsstandwagen gab es auch zwei sogenannte
"Kompakt"-Modelle,
die auf der Basis von Kastenwagen entstanden und sowohl als Matador
wie auch als Rapid (unteres Bild)
geliefert wurden. Vom Kompakt-Modell gab es eine Version mit 6,5 cbm
Verkaufsraum sowie die
hier abgebildete Variante mit 7,5 cbm Ladevolumen. Aber wer fertigte den Aufbau ? Auch Mikafa ???
Die Verkaufswagen auf Athlet- und Wiking-Basis, die Verkaufswagen auf
Matador E - Basis
von Borco-Höhns etc. werden in der
Rubrik "Verkaufswagen II" behandelt.
<<<<< Zurück zum Tempo <<<<<