Anno 1958 hatte der Brennstoffhändler
Dieter Herkströter aus Gütersloh die Idee, seinen Tempo Matador 1,5t -
Pritschenwagen
zum Ausliefern von Heizöl
zu verwenden und konstruierte einen Aufbau "mit doppeltem Nutzen" :
Auf die Pritsche wurde ein
Tank gesetzt, der ohne Werkzeug zu fixieren war und mittels einer
Schnelltrennkupplung mit
dem unteren Teil des Fahrzeugs verbunden wurde..
Der freie Raum unterhalb
der Pritsche wurde auf der rechten Seite für die Unterbringung des
Armaturenkastens samt Schlauch
genutzt. Die Aggregate dieser Anlage stammten von der
Fa. "Tankanlagen und Apparatebau
Wilhelm Pentalsky" aus Brackwede in Westfalen.
Die Pumpe wurde direkt vom
Motor des Fahrzeugs angetrieben und mittels
eines Handgashebels neben
der Beifahrertür reguliert.
Handgashebel
.
Die Tempo-Werke waren von
dieser Idee derart angetan, dass sie diese
Konstruktion bereits 1959
in ihr Lieferprogramm aufnahmen.
Die Tempo-Verkäufer wurden mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung
von Herrn Herkströter vertraut gemacht :
Anfangs wurde der recht
kurze Schlauch einfach im Armaturenkasten untergebracht.
Zu diesem Schlauch
war noch
eine Verlängerung bis 35 m lieferbar, die auf einer
selbstwickelnden Haspel
angeboten wurde.
Da die Praxis zeigte, dass
die Verlängerung sehr häufig gebraucht wurde, kam bald eine Haspel
mit 30 m - Schlauch
serienmäßig zum
Einsatz. Diese wurde auf der linken Fahrzeugseite untergebracht :
im Armaturenkasten auf der rechten
Seite schaute nunmehr lediglich
die Zapfpistole heraus und man konnte den Schlauch dann unter der Pritsche
hinweg
zur rechten Fahrzeugseite
herausziehen....
Durchsetzen konnte sich
diese Bauart nicht : zum einen schleppte der Wagen immer das Gewicht
von Schlauch, Armaturen und
Pumpe mit sich herum, selbst
wenn die Pritsche anderweitig genutzt wurde und zum anderen war der Tank
nur auf solchen
Fahrzeugen einsetzbar, die
das restliche "Zubehör" montiert hatten.
Oben : Der
Konstrukteur Dieter Herkströter beim Befestigen des Tanks.
In unserem Archiv befindet sich auch eine Betriebsanleitung für dieses
Fahrzeug; ein dazu existierender Wagen ist uns aber nicht mehr bekannt !
<<<<< Zurück zum Tempo <<<<<